Städtefahrt nach Zagreb


Jedes Jahr besuchen wir eine Nachbarstadt bzw. wollen unsere Nachbarn kennenlernen.

Nach diesem Motto bietet unser Ausschuss für Sport und Kultur jährlich eine Städtefahrt ins benachbarte Ausland an. Am Samstag, den 20. Juni 2015 fuhren wir mit 57 Personen nach Zagreb. Ein ausgiebiges Frühstück unterwegs, eine Stadtrundfahrt und ein Rundgang auf dem riesigen Friedhof namens Mirogoj mit interessanten Erzählungen von unserem Stadtführer rundeten den Vormittag ab.

Nach dem Mittagessen wurde eine weitere Führung zu Fuß angeboten. Wir besuchten die Zagreber Kathedrale, den Markt und gingen über die "blutige" Brücke zur Markuskirche, bei der sich in direkter Nachbarschaft auch das Parlament von Kroatien befindet. Wer wollte, konnte den Nachmittag auch zur freien Verfügung haben.

Eine gute Jause und steirischer Wein beim Buschenschank rundeten diesen schönen Tag ab.

Auch diese Fahrt wurde maßgeblich vom Kulturbudget der Gemeinde unterstützt. Herzlichen Dank an GR Franz Färber, dem Obmann des Ausschusses für Sport und Kultur, für die Organisation.

 

Vielen Dank auch an Hrn. Ing. Gerhard Dalsass, Frau Elfriede Höfler und Herrn Ing. Franz Färber für die Fotos die wir hier veröffentlicht haben.



Datum: Montag, 22.06.2015

Eingang - Friedhof Mirogoj

Arkadengang Nord - Friedhof Mirogoj

Friedhofskapelle von Mirogoj 

Friedhofslplan Mirogoj

Friedhof Mirogoj

Denkmal EU Beitritt Kroatiens am Europaplatz 

Kathedrale von Zagreb

Mariensäule am Domplatz

Markuskirche

Städteführerin erklärt die Geschichte der Markuskirche

Parlament von Kroatien

 
zur Listenansicht
 
 

Gastronomie

Casino JOKER´S im "Büro Tower"

Wünschendorf 25

Öffnungszeiten: Mo-So, 10 Uhr - 04 Uhr

Direktvermarkter

Fam. Höfler Renate & Herbert (ehemalig Reinhard Winkler) 
8200 Hofstätten 7 
Tel: 0664 1912308

E-Mail: 


Produkte: Lavendel-Sirup, Kürbiskernöl, verschiedene landwirtschaftliche Produkte

Gewerbe & Industrie

MÜLLEX Umwelt-Säuberung GesmbH
8200 Pirching 90
Tel: 03112 - 7600