Flüchtlinge in unserer Gemeinde


Sehr geehrte GemeindebürgerInnen.

 

Wir haben eine unvergesslich heiße Zeit in den letzten Monaten erlebt. Dies sogar in zweierlei Hinsicht. Einerseits waren die Temperaturen für unseren Klimabereich außergewöhnlich lange anhaltend hoch und andererseits erhitzte vor allem die gesamte Situation rund um die Flüchtlinge die Gemüter.

Es werden hier verscheidene Meinungen vertreten. Viele Sehen es als eine menschliche Tragödie an, andere wiederum haben Angst und fürchten sich vor  diesen Massen, die auf einmal unterwegs sind und schließlich zu uns wollen.

Beide Sichtweisen haben in gewisser Weise ihre Berechtigung. Viele freiwilige HelferInnen sowie unzählige Sach- und Geldspenden zeugen von der großen Hilfsbereitschaft der österreichischen Bevölkerung.

 

Die Unterbringung der Flüchtlinge wurde von der Bundesregierung durch das sogenannte Durchgriffsrecht geregelt. Dies besagt, dass Gemeinden mit über 2.000 Einwohnern 1,5 % der Einwohnerzahl an Flüchtlingen aufnehmen muss. Für uns bedeutet dies eine Anzahl von ca. 30 Flüchtlingen. In jenen Gemeinden, die bereits Flüchtlinge aufgenommen haben funktioniert das Miteinander sehr gut und es treten kaum Probleme auf. In Wünschendorf wohnen bei einer Familie bereits 2 Flüchtlinge aus Syrien. Falls auch sie leerstehende Räume, Wohnungen oder Häuser haben oder wissen wo es welche gibt dann melden Sie sich bitte umgehend im Gemeindeamt. Sobald öffentliche Gebäude zur Verfügung stehen werden selbstverständlich auch wir Flüchtlinge aufnehmen.

 

Wenn sich alle gemeinsam bemühen eine akzeptable Lösung herbeizuführen kann auch diese brisante Situation geklärt werden.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst und alles Gute!

 

Ihr/Euer

Bgm. Werner Höfler

 



Datum: Montag, 21.09.2015
zur Listenansicht
 
 

Gastronomie

Gasthaus Triff Di

Helga Haidinger

8200 Wetzawinkel 26

Tel.: 03112/25049

E-Mail: 

Homepage: http://www.triffdi.at/index.html

Direktvermarkter

Timischl Josef
8200 Wetzawinkel 34
Tel: 03112 - 7941

Gewerbe & Industrie

ARIAN GesmbH Siebdruck
8200 Wünschendorf 160
Tel: 03112 - 3171