Veranstaltungen

Mai 2022

Donnerstag 19.05.2022
00:00

Buchfink Lesefestival in der Region Gleisdorf

Von 15. - 20. Mai findet in der Region Gleisdorf wieder das Buchfink Lesefestival statt.

Termine und weitere Informationen finden Sie unter: 

https://www.gleisdorf.at/buchfink-2022_1374.htm

Donnerstag 19.05.2022
17:00

Lange Nacht der Karriere in der Oststeiermark

Hereinspaziert! Erlebe die Betriebe der Oststeiermark. Erlebe Betriebe deiner Region hautnah. Mach bei einer Betriebsführung mit und komm ins Gespräch.

 

Nähere Informationen unter:

https://oststeiermark.at/langenacht/

Donnerstag 19.05.2022
19:00

Lesefestival: Regional QUERgelesen

Gemeindezentrum Hofstätten/Raab / 19 Uhr

 

AutorInnen mit Bezug zur Region Gleisdorf präsentieren Ihre Texte bzw. Neuerscheinungen.


Im Rahmen von "Buchfink" - Lesefestival der Region Gleisdorf


Eva Malischnik schreibt neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin Kurzgeschichten, Auftrags-, Bühnen- und auch Liedertexte. Nach zwei Anthologien hat sie 2020 mit „Sommer im Bunker“ ihren ersten Roman vorgelegt. 2021 folgte die Episoden-Erzählung „Abgrundtief – Ein Kleinstadtroman“. In ihren neue-ren Texten setzt sich die gebürtige Gleisdorferin mit ihrem innerlichen Ringen während diverser Lockdowns auseinander. „Ich gehöre nicht zu den Künstlern, die vom Lockdown profitiert haben. Das Eingesperrt-Sein machte mich mürbe und passiv“, so die Autorin, die ihre Schreibimpulse vor allem in der Begegnung sucht. „Meinen Inspirations-Booster habe ich mir schließlich bei täglicher Vorort-Recherche in Supermarkt und Teststraße geholt. Ich kann auch mittlerweile übers Distance-Learning schreiben, ohne zu verzweifeln.“ Und das tut Eva Malischnik − mittels rasanter Poesie und gewohnter Ironie, rechnet sie ab mit Pandemie und ihrer Digitalphobie.

Nicole Stranzl wurde am 13. Juli 1994 in Graz geboren und studierte Journalismus und PR an der FH Joanneum Graz. Seit April 2021 arbeitet sie als Regionalredakteurin bei der Kleinen Zeitung Weiz. Ihren Debüt-Roman „Memorex“ (2013, Knaur eRiginals Verlag) schrieb sie im Alter von 16 bzw. 17 Jahren. Insgesamt veröffentlichte sie bisher sechs Bücher, das siebente erscheint voraussichtlich im Sommer 2022. Bisher hat sie überwiegend Thriller und Krimis geschrieben, mit ihren nächsten Ver-öffentlichungen taucht sie jedoch auch ins Fantasy-Genre und ins Drama ein. Bei „Regional QUER-gelesen“ präsentiert Nicole Stranzl ihren aktuellen Thriller „Gefangen – Grauen in St. Anna“. Zwei brutale Morde ereignen sich im Pflegeheim St. Anna. Aber wer ist der Mörder? Ein Heimbewohner kennt die Wahrheit. Doch er kann sie nicht aussprechen.

Gernot Mauthner lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Göttelsberg bei Weiz. Er studierte Technische Physik an der Technischen Universität Graz und promovierte im Jahr 2006. Danach ar-beitete er in verschiedenen Forschungsinstituten. Seine beruflichen und privaten Leidenschaften waren und sind die erneuerbaren Energien und das Handeln gegen den Klimawandel. Im Jahr 2013 hat er einen Berufswechsel vollzogen und ist nun seit diesem Schuljahr als Lehrer am BG/BRG Gleisdorf tätig. Im November 2021 veröffentlichte Gernot Mauthner seinen Debüt-Roman, den er im Rahmen des Lesefestivals präsentieren wird. „Zwei Leben“ ist aufregend, aufwühlend, drama-tisch und gleichzeitig berührend. Die Geschichte erzählt von Peter Sander und dessen Familie. Schonungslos wird aufgezeigt, wie Stress und Überlastung eine Familie an ihre Grenzen bzw. sogar darüber hinausbringen können. 

Musik
Bernd Kohlhofer (Akkordeon)

Eintritt frei!

Freitag 20.05.2022
00:00

Buchfink Lesefestival in der Region Gleisdorf

Von 15. - 20. Mai findet in der Region Gleisdorf wieder das Buchfink Lesefestival statt.

Termine und weitere Informationen finden Sie unter: 

https://www.gleisdorf.at/buchfink-2022_1374.htm

 

Juni 2022

Samstag 11.06.2022
08:30

Tag der offenen Tür: Wasseraufbereitung Pirching

Tag der offenen Tür bei der neuen Wasseraufbereitungsanlage in Pirching. Die Feuerwehr Hofstätten ermöglich an diesem Tag auch das Überprüfen der Feuerlöscher mit einer heimschen Fachfirma. Weiters gibt es eine Vorführunge über das korrekte Anwenden von Feuerlöschern und auch für jeden die Möglichkeit selbst mit dem Feuerlöscher zu üben.

Samstag 25.06.2022
10:00

Fussballdart

Sportrunde Wünschendorf-Pirching / Vereinshaus der Sportrund Wünschendorf-Pirching in Wünschendorf

 

Juli 2022

Samstag 02.07.2022
09:00

3. Gemeinde Eisstock-Straßenturnier

Hofstätten-Untertrum 

 

August 2022

Sonntag 14.08.2022
08:00

Bergrallye Hofstätten/Raab

Bergrallye Hofstätten/Raab auf der L366

 

Dezember 2022

Montag 05.12.2022
15:00

Krampus und Nikolaus

Auch heuer besucht wieder der Nikolaus mit seinen Krampussen die Kinder der Gemeinde Hofstätten. Voranmeldungen bitte direkt an OBM Manfred Dunkl 0664/8244908

Samstag 24.12.2022
08:00

Feuerwehr verteilt Friedenslicht aus Betlehem

Die Feuerwehrjugend der FF Hofstätten/Raab nimmt auch dieses Jahr an der Friedenslichtaktion der Pfarre Gleisdorf teil. Die Aktion wurde vor 35 Jahren vom ORF ins Leben gerufen und ist in der Zwischenzeit weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Das Friedenslicht kann am Vormittag des 24.12.2022 zwischen 8 Uhr und 12 Uhr vor dem Feuerwehrhaus Hofstätten kontaktlos abgeholt werden.

 
 
 

Gastronomie

Gasthaus Triff Di

Helga Haidinger

8200 Wetzawinkel 26

Tel.: 03112/25049

E-Mail: gasthaus@triffdi.at

Homepage: http://www.triffdi.at/index.html

Direktvermarkter

Fam. Höfler Renate & Herbert (ehemalig Reinhard Winkler) 
8200 Hofstätten 7 
Tel: 0664 1912308

E-Mail: familie.hoefler@gmx.at


Produkte: Lavendel-Sirup, Kürbiskernöl, verschiedene landwirtschaftliche Produkte

Gewerbe & Industrie

KNITTELFELDER Franz Tischlerei
8200 Pirching 41
Tel: 03112 - 2270